Dürfen zwei Personen auf einem Pocket Quad fahren?

Immer mehr Menschen fahren mit einem Quad durch die Gegend und zu sehen ist, dass auf vielen Quads sogar zwei Personen einen Platz finden. Dabei vergessen jedoch die meisten Interessenten, die einem zwei Personen Quad hinterherschauen, dass diese Quads speziell so hergestellt wurden, damit es auch einen Beifahrer hinter einem Quadfahrer geben kann.

Quad mit zwei Kindern
Quad mit zwei Kindern (#25226662 | © Joanna Zielinska – Fotolia.com)

Pocket Quad mit zwei Personen fahren?

Doch anders sieht die Realität nun einmal aus, wenn es sich um Pocketquads, oder auch Kinderquads umgangssprachlich genannt, dreht. Hier versuchen immer mehr Fahrer eine zweite Person auf das Quad zu platzieren und sind verwundert, dass die begrenzte Platzwahl nicht reicht, dass auf einem Miniquad eine zweite Person mit von der Partie ist, um den Fahrspaß zu erleben.

Also beantwortet sich im Grunde die Eingangsfrage, dürfen auf einem Pocketquad 2 Personen fahren fast von selbst. Immerhin ist es nicht gestattet, das Pocketquad überhaupt im Alltag auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Die begrenzten Platzverhältnisse sind derweil dafür verantwortlich, dass auch hier keinerlei Chance besteht, hier eine zweite Person zu platzieren.

Vater und Sohn fahren Quad
Vater und Sohn fahren Quad (#121128613 | © tynyuk – Fotolia.com)

Pocket Quad sind für einen Fahrer ausgelegt

Pocketquads sind für einen Fahrer bestimmt und mehr nicht. Das bedeutet, dass hier auch keine zweite Person einen Platz bekommen sollte und von den Machern nicht mit eingeplant wurde. Das vergessen viele Fahrer und versuchen durch kleinere Experimente für YouTube & Co die Zwei-Personen Marke zu erreichen, was in den meisten Fällen deutlich nach hinten los gegangen ist.

Quad mit zwei Kindern
Quad mit zwei Kindern (#25226662 | © Joanna Zielinska – Fotolia.com)

Ein zweiter Beifahrer hat auf einem Pocketquad einfach kaum Platz oder eher gesagt gar keinen. Das möchten viele offenbar nicht verstehen, aber es muss hier nochmals eindrücklich darauf eingegangen werden, dass es nicht für eine zweite Person hergestellt wurde und somit durch das Experiment eine weitere Person auf einem Pocketquad zu platzieren viel passieren kann.

Pocketquads erlauben es von Hause aus eben nicht, dass eine zweite Person sich auf dem Quad befindet und mitfahren kann. Es ist schon als Einzelperson unglaublich schwer, mit dem begrenzten Platz fahren zu können und dann ist es mit zwei Personen fast unmöglich.

Sicherheit sollte im Vordergrund stehen

Es geht natürlich auch darum, dass die eigene Sicherheit hier nicht zu kurz kommt und die Sicherheit des Pocketquads. Gleichwohl es nicht im Straßenverkehr genutzt werden darf bedeutet das nicht, dass sie auf Privatgrundstücken nicht weiter auf dem Vormarsch sind. Doch genau das macht oftmals die Experimentierfreude vieler Fahrer aus, was zu einem Problem führen kann.

Denn immer mehr Fahrer versuchen auf ihrem Pocketquad die Freundin, den Kumpel oder das eigene Kind zu platzieren. Passiert hier wiederum ein Unfall kann davon zu 99 Prozent ausgegangen werden, dass keine Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung eingreifen wird, weil ein Pocketquad eben maximal für eine Person geeignet ist und ohnehin keinerlei Berechtigung im Straßenverkehr besitzt.

Ein Pocket Quad ist kein Quad

Es ist nachvollziehbar, dass viele Pocketquadfahrer nicht akzeptieren wollen, dass das Quad im Miniaturformat nicht so möchte, wie manch ein Fahrer. Auch wünschen sich viele, dass das Quad in Miniformat eben all das kann, wie die größeren Gefährten. Doch dies ist nicht möglich und sollte aus diesem Anlass auch nicht ausprobiert werden. Die Gefahr für das eigene Wohlbefinden ist deutlich größer, wenn die Gewichtigkeit des Pocketquads auf eine harte Probe gestellt wird, weil man zwanghaft eine zweite Person auf diesem Platzlassen möchte.

Quad mit Straßenzulassung
Quad mit Straßenzulassung (#112615536 | © ANUCHA SAORONG – Fotolia.com)

Hinzu kommt, dass auch das Quad unter der Mehrbelastung einer weiteren Person leiden kann und möglicherweise der Verschleiß deutlich schneller vonstatten geht. Vor allem Pocketquads mit Elektromotor könnte im Vergleich zu den Pocket Quads mit Benzinmotor aufgrund des zusätzlichen Gewichts Probleme bekommen. Auch das sollte immer in der Beurteilung, ob hier unbedingt eine weitere Person mitfahren sollte, inbegriffen werden. Im Grunde sei jedoch zu sagen, es dürfen eigentlich keine zwei Personen auf einem Pocketquad fahren, weil es nur für eine Person gedacht ist.

Doch da das Pocket Quad ohnehin keine Straßenerlaubnis hat, denken viele, dass sie im Garten ruhig etwas experimentieren können. Bitte lasst das sein, der eigenen Sicherheit wegen und die eures Mitfahrers.

[produkte limit=“2″ orderby=“rating“ order=“desc“ layout=“list“ review=“false“ detail_button=“true“ buy_button=“true“ details_fields=“true“ details_tax=“true“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“ hersteller=“nitro-motors“]