Helmpflicht für (Pocket) Quad-Fahrer?

Eines haben Motorradfahrer und Quadfahrer eigentlich immer gemeinsam, im Straßenverkehr gelten dieselben Sicherheitsvorkehrungen in puncto Helmpflicht. Doch wie sieht es eigentlich bei einem Pocketquad aus, welches nicht im Straßenverkehr zugelassen werden darf und nicht zugelassen wird?

Helmpflicht Pocket Quad
Helmpflicht Pocket Quad? (#117421719 | © trek6500 – Fotolia.com)

Keine Helmpflicht für Pocket Quads

Hier ist es auf alle Fälle auf privaten Grundstücken nicht notwendig, ein Helm zu tragen, weil sowieso keine Pflicht für irgendetwas besteht. Da Miniquads vom Gesetzesgeber keine Zugeständnisse im Straßenverkehr bekommen und bekommen haben oder werden.

Aus diesem Anlass gibt es auch keine direkten Regeln, die das Fahren eines Pocketquads in irgendeiner Weise maßregeln, weil es ja nicht gestattet ist, sie auf öffentlichen Gehwegen oder im Straßenverkehrsbereich der StVO zu fahren. Aus diesem Anlass muss erst einmal zur Titelfrage ein klares „Nein“ als Antwort gegeben werden. Eine Helmpflicht besteht nicht, wie bei Quads oder Motorrädern, die im Straßenverkehr eben zum Einsatz kommen können und dürfen.

Ein Helm für Pocket Quad Fahrer

Braucht man für ein Pocket Quad ein Helm? Nein. Doch das bedeutet nicht, dass es eine gute Idee wäre, wenn Fahrer eines Pocket Quads auf einen Helm verzichten würden. Hier ist wirklich nicht gerade anzuraten, dass auf ein Helm verzichtet wird, weil die eigene Sicherheit auch auf einer Miniversion der größeren Quads gewährleistet werden muss.

Helme gehören zur Sicherheitsausstattung für Quad Fahrer
Helme gehören zur Sicherheitsausstattung für Quad Fahrer (#84164875 | © dimj – Fotolia.com)

Was viele Fahrer nämlich nicht ahnen ist, dass der Sturz von einem Pocketquad genau so schmerzhaft und gefährlich für den Kopf oder Rücken ausfallen kann, wie bei einem großen Quad. Bei einem kleinen Quad ist die Gefahr sogar durchaus etwas größer, weil meist die Chance auf einen Unfall bei Anfängern, die sich nicht selten überschätzen nahezu garantiert ist.

Viele ahnen nämlich nicht, dass ein Pocketquad verdammt leistungsstark sein kann und sogar bis zu 100ccm aufweist. Das ist wirklich kein schnurrendes Kätzchen in diesem Sinne, sondern mit den großen Brüdern unter den Quads durchaus ebenbürtig, aber eben auf die Miniaturweise.

Ein Helm ist selbstverständlich

Eben mit all diesen Erkenntnissen ist es doch selbstverständlich, dass ein Helm nicht fehlen darf. Ein Motorradhelm oder Crosshelm ist hier eher zu empfehlen, um die eigene körperliche Unversehrtheit zu garantieren. Der Kopf ist eine gefährliche Stelle, die in Unfällen schwer in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Das gilt natürlich auch für ein Pocket Quad, was man nicht heraufbeschwören sollte. Hier gilt aus diesem Grund in jedem Fall eine Helmpflicht für sich selber.

Doch vom Gesetzgeber wird diese nicht geregelt, weil es keine Maßregelungen für den Straßenverkehr gibt, weil wie bereits angemerkt, das Pocket Quad keine Erlaubnis genießt, den StVO Bereich zu befahren. Also eine gesetzliche Helmpflicht gibt es nicht. Somit wäre in erster Linie zur Titelfrage zu sagen, nein, es gibt keine Helmpflicht.

Während dessen hat es allerdings einen entscheidenden Vorteil, den Helm zu tragen, nämlich den Vorzug der Sicherheit. Das ist es, was Fahrer eines Pocketquads nicht missachten dürfen, um erfolgreich beim Fahren zu sein und die eigene Sicherheit gewähren zu können.

Kinder sollten einen Helm tragen

Jetzt muss natürlich jeder Pocket Quad Fahrer selber entscheiden, ob dieser den Helm nicht nutzt, um im Garten mit dem Pocketquad ein paar Runden drehen zu können oder ob die eigene Sicherheit vorgeht und nicht missachtet werden sollte. Letzteres ist im Übrigen immer eine bessere Empfehlung und wird natürlich auch von Herstellern für Pocket Quads empfohlen.

Helme für Kinder mit Pocket Quad
Helme für Kinder mit Pocket Quad (#103241008 | © rades – Fotolia.com)

Gleichwohl sie wissen, dass ein Quad in Miniformat niemals im Straßenverkehr zu finden sein wird und damit durchaus weniger Gefahren auf Pocketquadfahrer zukommen, als gewöhnlicherweise im StVO Bereich. Sicherheit geht vor und das dürfen Fahrer niemals vergessen.

Die eigene Gesundheit sollte das Maß aller Dinge sein und weniger die Coolness, ob ein Helm beim Quadfahren gut oder schlecht aussieht. Auch mit einem Helm sieht das Fahren auf einem Pocket Quad gut aus, was man sich nicht nehmen lassen sollte. So ist die Sicherheit garantiert.

SaleBestseller Nr. 1
Westt Motocross Helm Fullface MTB Motorradhelm Integralhelm Crosshelm Helm Motorrad MTB Enduro Quad Helm Motorrad mit Doppelvisier Sonnenblende Herren Damen ECE DOT Zertifiziert, grau, S (55-56 cm)
  • FEATURES: Motorcross Helm mit großem Visier (klar, antibeschlag-beschichtet) und getönter Sonnenblende, vier Ventilationspunkte, geringes Gewicht (1600 g), bequeme Polsterung, Schnellverschluss, getestet nach aktuell weltweit gültigen Prüfverfahren (ECE R 22.5 und DOT). Dieser Motorradhelm ist erhältlich in drei Farben und vier Größen ( S = 55-56 cm, M = 57-58 cm, L = 59-60 cm, XL= 61-62 cm)
  • GRÖßE: Bitte prüfen Sie Ihre Größe vor der Bestellung. Die Helmgröße lässt sich leicht durch Messen des Kopfumfangs knapp oberhalb der Augenbrauen bestimmen. WICHTIG: Bitte bedenken Sie, dass der Motorradhelm am ganzen Kopf fest sitzen muss, ohne zu drücken. Sie erkennen den richtigen Sitz daran, dass sich die Kopfhaut an der Stirn beim Drehen des Helms mitverschiebt. Das Innenpolster gibt bei der Nutzung noch etwas nach, wählen Sie Ihren Motorrad Helm daher nicht zu groß.
  • SICHERHEIT: Durch seine hochwertige Verarbeitung erfüllt und übertrifft dieser Downhill Helm den Sicherheitsstandard ECE R22.05 und DOT. Der Enduro Helm ist für den Einsatz auf allen europäischen und amerikanischen Straßen zugelassen. Die robuste Aussenschale aus ABS, verstärkt durch 2cm stoßabsorbierendes Multi-Density-EPS (expandierter Polystyrolschaum) sorgt dafür dass der Crosshelm leicht ist und maximalen Schutz bietet.
  • INNENFUTTER: 3D-Polster machen den Motocross Helm weich im Griff und schmiegen sich an die eigene Kopfform an. Die Polster des Cross Helm sind herausnehmbar und waschbar. Durch die Luftzirkulation der Ventilationsschlitze ist der MTB Fullface Helm atmungsaktiv und auch an heißen Tagen angenehm zu tragen.
  • KLARE SICHT: Der Motorcrosshelm der Serie Cross/Cross X ist ein Full-face Motorradhelm in sportlichem Design. Der Motocross Helm verfügt über einen Visiermechanismus mit Doppelvisier. Durch das kratzfreie Polycarbonat-Klarsichtvisier mit Antibeschlag-Beschichtung eignet sich der Motorradhelm für den Einsatz bei allen Wetterbedingungen und schützt das Gesicht vor Staub, Insekten und Regen.
Bestseller Nr. 2
VINZ Kioto Jethelm / Streetfighter Helm | ECE 22.06 zugelassen | Rollerhelm mit Sonnenvisier / Sonnenblende | Jet Helm Mit abnehmbarem Kinnschutz - Matt Schwarz
  • Hochwertige Qualität: Der Vinz Kioto Motorradhelm besteht aus hochwertigem ABS-Material, das für seine hervorragende Stoßfestigkeit und Langlebigkeit bekannt ist. Dieser Helm ist gemäß der ECE R22.05-Norm zugelassen, was bedeutet, dass er den strengsten Sicherheitsstandards für Motorradhelme entspricht.
  • Mattschwarzes Design: Das matt schwarze Design dieses Helms sorgt für ein robustes und stilvolles Aussehen. Der Helm hat eine glatte und stromlinienförmige Formgebung und ist mit einem abnehmbaren und waschbaren Innenfutter ausgestattet, das für eine bequeme Passform sorgt.
  • Belüftungssystem: Dieser Vinz Kioto Helm verfügt über ein effektives Belüftungssystem, das für eine optimale Luftzirkulation und Kühlung während der Fahrt sorgt. Die Lufteinlässe und -auslässe sind strategisch platziert, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten und den Fahrkomfort zu verbessern.
  • Praktische Funktionen: Dieser Helm verfügt über verschiedene praktische Funktionen, wie einen Schnellverschluss, ein kratzfestes Visier und ein Sonnenvisier. Das kratzfeste Visier ist leicht austauschbar und bietet eine klare und unbeeinträchtigte Sicht, während das Sonnenvisier vor blendendem Sonnenlicht und Glanz schützt.
  • Geeignet für verschiedene Arten von Fahrern: Dieser Helm eignet sich für verschiedene Arten von Fahrern, von Anfängern bis hin zu erfahrenen Motorradfahrern. Der Helm ist in verschiedenen Größen erhältlich, so dass für jeden eine passende Größe zu finden ist. Dank der guten Passform und der verschiedenen praktischen Funktionen eignet sich dieser Helm ideal für Pendler und Langstreckenfahrten.

Letzte Aktualisierung am 24.11.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API