In unserer Umfrage wollten wir in Erfahrung bringen, wie hoch der Anteil an Eltern ist, die sich bereits mit dem Thema Pocket Quad beschäftigt haben und sich vorstellen können, ein solches Vehikel für die eigenen Kinder anzuschaffen.
Seiteninhalte
Am Ende des Tages haben wir 180 wildfremde Elternpaare befragt. Der Großteil der Eltern konnte zwar mit dem Begriff Quads etwas anfangen, aber die Bedeutung von Pocket Quads war ihnen fremd. Grundsätzlich nicht verwunderlich, wenn im Volksmund stets die Rede von Kinderquads respektive Miniquads und nicht Pocket Quads ist. Deshalb haben wir auch die Antworten in Bezug auf Kinderquads gelten lassen. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Resultate.
Wie viele Elternpaare wissen, was ein Pocket Quad ist?
Überraschenderweise wussten rund 40 Prozent der befragten Elternteile, etwas mit dem Begriff Kinderquad beziehungsweise Pocketquad anzufangen. Weitere 9 Prozent der befragten vermuteten andere Fahrzeuge hinter den Begriffen. Sehr häufig assoziierten die Elternpaare ein Pocket Quad mit einem Pocket Bike oder mit den in 90er Jahre sehr beliebten Kettcar (3 Prozent). Allerdings offenbarte die Umfrage auch, dass für rund 49 Prozent der Elternpaare ein Pocket Quad ein Fremdwort darstellte.
Das nachfolgende Tortendiagramm stellt die Prozentuale Verteilung der Antworten dar.
Und so sieht das Umfrageergebnis tatsächlich aus.
- 73 von 180 Eltern: Wissen, dass es sich um Quads für Kinder handelt.
- 16 von 180 Eltern: Vermuteten, dass es sich um ein Kindermotorrad handelt.
- 3 von 180 Eltern: Antworteten mit Kettcar.
- 88 von 180 Eltern konnten mit dem Begriff nichts anfangen.
Wie viele Elternpaare können sich vorstellen, ihrem Kind ein Pocket Quad zu kaufen?
Nachdem wir auch die Elternteile aufgeklärt haben, die nichts mit dem Begriff Pocket Quad beziehungsweise Kinderquad anfangen konnten, stellten wir Ihnen die Frage: Ob Sie sich vorstellen können, ihrem Kind ein Pocket Quad zu schenken bzw. zu kaufen?
Daraufhin erhielten wir von 25 Prozent der befragten Eltern ein klares „Ja“, allerdings auch von 14 Prozent der Eltern ein definitives „Nein“. Ferner konnten 7 Prozent der Elternpaare noch nicht abschätzen, ob ein Pocket Quad für Kinder abzulehnen oder zu akzeptieren sei. Darüberhinaus antwortete der überweigende Teil mit 54 Prozent der Elternpaare mit einem „Vielleicht“. So sieht das Ergebnis in unserem Tortendiagramm aus.
• 44 Eltern antworteten mit ja.
• 95 Eltern antworteten mit vielleicht
• 13 Eltern antworteten mit, das können wir jetzt nicht abschätzen.
• 24 Eltern antworten mit einem klaren nein.
Welche Bedenken haben Elternpaare bei Pocket Quads?
Natürlich ist uns bewusst gewesen, dass es bei Pocket Quads oder auch Quads im Allgemeinen gewisse Vorbehalte existieren. Dennoch wollten wir gerade diese Informationen von den Elternpaaren in Erfahrung bringen. Wir wollten als wissen, ob es Bedenken der Elternpaare gegen oder für Pocket Quads gibt.
Rund 33 Prozent der Elternpaare stellten die Sicherheit eines solchen Fahrzeugs in Frage. Während sich 17 Prozent der Eltern eher mit den Kosten und Folgekosten des Fahrens mit einem Pocket Quad beschäftigen. Zusätzlich zeigte sich logischerweise auch das viele Elternpaare noch mehr Informationen über diese Fahrzeuge benötigen.
Ferner schätzen einige Eltern ihr Kind bzw. ihre Kinder in der Entwicklung noch nicht als ausreichend fähig ein, um ein solches Fahrzeug zu steuern. Dies betrifft in unserer Umfrage rund 13 Prozent der Eltern. Weitere 8 Prozent sind der festen Überzeugung, dass ein Pocket Quad gänzlich ungeeignet für Kinder ist und somit gar nicht erst erworben werden sollten.
• 59 Elternpaare antworteten mit Skepsis hinsichtlich der Sicherheit
• 31 Elternpaare waren sich hinsichtlich der Kosten und Folgekosten unsicher.
• 52 Elternpaare fehlen noch entsprechende Informationen zu Pocket Quads.
• 24 Elternpaare halten ihre Kinder noch nicht für Fähig ein Fahrzeug dieser Art zu bedienen.
• 14 Elternpaare sind der Meinung, dass solch ein Fahrzeug nicht für Kinder geeignet ist.
Wie viele Elternpaare haben bereits ein Pocket Quad gekauft?
Abschließend wollten wir natürlich wissen, wie groß der Anteil der Elternpaare ist, die bereits ein Pocket Quad erworben haben. Lediglich 8 Prozent der Elternpaare haben bereits ein Pocket Quad für ihre Kinder und Kinder aus der Verwandtschaft erworben. Rund 92 Prozent der Elternpaare haben noch kein Pocket Quad erworben. Also ausbaufähig! Und so stellt sich unsere Auswertung im beliebten Tortendiagramm dar.
Wie viele Elternpaare haben bereits ein Pocket Quad gekauft?
• 11 Elternpaare haben ein Pocket-Quad für ihre Kinder erworben.
• 3 Elternpaare haben ein Kinderquad verschenkt.
• 166 Elternpaare haben noch kein Pocketquad erworben.
Fazit zu unserer ersten Umfrage
Für unsere Pocket Quad Umfrage haben wir auf offener Straße mehrere Eltern und Familien angesprochen und Sie geben an unserer Umfrage teilzunehmen. Ursprünglich war unser Ziel 500 Elternpaare zu befragen. Allerdings hat sich doch herausgestellt, dass dafür deutlich mehr Arbeitszeit benötigt wird, als wir tatsächlich zur Verfügung hatten.
Die Umfrage mit insgesamt vier Fragen haben wir völlig anonym und willkürlich durchgeführt, um einen Eindruck darüber zu gewinnen, in wie weit Pocket Quads respektive Kinderquads und Miniquads bereits im Kinderzimmer Einzug gehalten haben.