Für ein normales geländegängiges Quad mit Straßenzulassung würde über das Zubehör Fernsteuerung natürlich jeder den Kopf schütteln. Sitzt aber das 4-jährige Kind auf dem motorisierten Fahrzeug und dreht seine ersten Runden, wirst Du über die Fernsteuerung für das kräftige Kleinfahrzeug sehr froh sein.

Pocket Quad Fernsteuerung
Pocket Quad Fernsteuerung

Allzu schnell kann es nämlich passieren, dass das Kind auch mit gedrosselter Geschwindigkeit beim Lenken versagt und ohne fernbedienten Stopp im Blumenbett oder Kaninchenstall landen würde. Gerade für die ersten Fahrversuche von Kindern ist beim Pocket Quad die Fernsteuerung ein sehr wichtiges Extra.

Pocket Quad Fernsteuerung und Notausleine

Das Pocket Quad als Kinderquad wird von zahlreichen Herstellern, abgesehen von der Fernsteuerung, mit einem weiteren Sicherheitszubehör, der Notausleine, angeboten. Diese Notausleine ist am Lenker angebracht, und kann im Notfall zum sofortigen Stopp des Kleinquads gezogen werden. Eine Notausleine wird vom Kind selbst bedient und befähigt es zum schnellen bremsen. Es wird empfohlen, die Notausleine an dem Handgelenk oder an der Kleidung des Kindes zu befestigen, damit im Fall eine Sturzes die Leine automatisch gezogen werden.

Welche Schutzkleidung für Kinderquads?
Welche Schutzkleidung für Kinderquads?

Mit der Fernsteuerung kann übrigens der Motor vom Pocket Quad nicht nur gebremst werden, sondern der Motor lässt sich auch fernbedient wieder starten. Befindet sich das Kind also in weiterer Entfernung, kannst Du mit der Fernsteuerung auch das Kleinfahrzeug wieder in Bewegung setzen. Das ist dann hilfreich, wenn der Stopp nur vorgenommen wurde, um dem Kind bestimmte Anweisungen zu geben.

Zu beachten ist allerdings, dass die Fernsteuerung für Pocket Quads in Abhängigkeit der Qualität eine maximale Reichweite von 80 bis 120 Metern besitzt. Außerhalb dieser Reichweite ist das Starten und Abschalten des Kinderquads nicht möglich. Das bedeutet für die notwendige Aufsichtsperson, sich eventuell mit dem Kind zu bewegen, damit die Distanz zwischen Fernsteuerung und Pocket Quad nicht zu groß wird.

Fernsteuerung für das Pocket Quad

Hochwertige Kinderquads mit guten Sicherheitsmerkmalen werden meist schon mit der integrierten Fernsteuerung angeboten. Ebenso ist die Notausleine dabei, und das kleine Quad ist sicherheitstechnisch gut ausgerüstet. Eine Fernsteuerung für das Pocket Quad kann aber auch für viele Modelle als Extra bestellt und dazu gekauft werden.

Gibt die Fernsteuerung eines Tages ihren Geist auf oder lässt sich nicht mehr einwandfrei bedienen, kann sie im Handel für Ersatzteile für das Pocket Quad nachgekauft werden. Bei einem Kinderquad für jüngere Kinder von 4 bis 8 Jahre solltest Du allerdings grundsätzlich Pocket Quads wählen, die bereits mit einer Fernsteuerung angeboten werden.

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit für Kinderquads findest du in unserem Ratgeber-Artikel „Sicherheitsmerkmale der Pocketquads“.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Mini Elektro Kinder ATV Cobra 800 Watt Pocket Quad (blau)
  • ca. 25 km/h je nach Beladung 3 Stufen Schalter absperrbar für 7km/h , 15km/h oder voll 25 km/h
  • Actionbikes Elektro Mini Pocket Quad 800 Watt Motor
  • Getriebe Vorwärts - Neutral - Rückwärtsgang
  • Gelochte Scheibenbremse hinten, 2 x gelochte Scheibenbremse vorne für eine extreme Verzögerung.
  • Gewicht 40 kg - Maximale Zuladung 60 Kg

Letzte Aktualisierung am 28.04.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API