Wie unterscheiden sich Pocket Quad Motoren?

Wie bei allem, was so als fahrbarer Untersatz gilt, gibt es auch beim Pocket Quad verschiedene Motoren. Sie unterscheiden sich nicht nur durch ihre formelle Größe auf dem Papier, man sieht und hört den Unterschied.

Pocket Quads mit 49ccm Motoren

Der kleinste unter den gängigen Motoren für Kinderquads ist der 49ccm Block. Diese Bauart kennt man schon über Jahrzehnte aus kleinen Mopeds und Mofas. Meist als Zweitakter hat er erstaunlich viel Leistung. Der einzigartige Klang wird allerdings oft mit einem Rasenmäher oder einer Motorsäge verglichen. In manchen Regionen spricht man sogar spöttisch von einer Zwiebacksäge. Mehr Informationen zu Quads mit 49ccm.

Dennoch gilt: viel Leistung aus kleinstem Hubraum – die Urform des Downsizing!

Pocket Quad Motoren bis 125ccm

Wie unterscheiden sich Pocket Quad Motoren?
Wie unterscheiden sich Pocket Quad Motoren? (#86405133 | © aroas – Fotolia.com)

Die Klasse darüber wird dann schon spannender. Der Klang eines 110ccm oder 125ccm Motors ist weniger sägend und hochtönig.

Wir sind hier in einer Klasse, die nicht nur mehr als doppelt so groß ist, wie der Einsteigermotor, sie ist in der Regel auch doppelt so stark wie die Einsteigerklasse. An einen Rasenmäher erinnert der Motor kaum noch.

Mit 110ccm oder respektive 125ccm ist noch Luft nach oben vorhanden.

Der Vorteil dieser Reserve ist, dass genügend Platz zum Tunen des Kleinkraftwerkes bleibt und das, ohne dass man befürchten muss, dass das Hochzüchten des Motors zu Lasten der Langlebigkeit geht.

Pocket Quad Motoren mit 150ccm

So unterscheiden sich Pocket Quad Motoren
So unterscheiden sich Pocket Quad Motoren (#86405125 | © aroas – Fotolia.com)

Damit sind wir in der größten Klasse unter den Pocket Quads angekommen – die 150ccm Quads! Ab diesem Hubraum kann man schon von einem richtigen Motor sprechen. Ein satter Klang, ein mehrteiliger Aufbau, effiziente 4-Takt-Maschinen, das kann man hier erwarten.

Auch die 150er geben viel Raum für individuelle Leistungssteigerungen. Z.B.: Tieferer Sound, mehr PS, höhere Geschwindigkeit. Die größte Klasse der Pocket Quads erlaubt auch den größten Spielraum beim Hochzüchten.

Generell gilt wie beim Auto und beim Motorrad auch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch Hubraum! Mit der Größe der Motoren steigen deren Leistungsreserve und der Fahrspaß. Dennoch ist man bereits bei den kleinsten Kraftwerken schon lange nicht mehr im Bereich von Spielzeug, auch wenn der 49er Motor vermutlich der Einstieg für Kinder oder junge Jugendliche sein wird.